Der Gewinn von Zalando geht stark zurück

2023-03-08 14:52:28 By : Ms. Spring chan

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-ikh-b5fm9

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Zalando-Filiale in Frankfurt: Das Geschäft verläuft mau. Bild: Tom Wesse

Zalando hat Schwierigkeiten und will hunderte Stellen streichen. Der Konzernumsatz ist leicht rückläufig und der operativer Gewinn sinkt deutlich. Ein Konzernumbau soll helfen.

Permalink: https://www.faz.net/-ikh-b5fm9

W egen anhaltend trüber Wachstumsaussichten will sich Zalando auf die Stärkung der Ertragskraft konzentrieren. „Das Unternehmen geht davon aus, dass es sich bis 2025 dem oberen Ende seines Margenziels von drei bis sechs Prozent nähern und langfristig zweistellige Margen erreichen wird“, sagte Robert Gentz, Co-Chef des Online-Modehändlers am Dienstag. Um dies zu erreichen, will Zalando unter anderem weiteren Firmen Logistik-Dienstleistungen anbieten.

Bislang konnten nur Anbieter, die ihre Waren auch über die Zalando-Plattform verkauften, diesen Service nutzen. Zum geplanten Konzernumbau gehört außerdem die im Februar angekündigte Streichung von mehreren Hundert der insgesamt rund 17.000 Stellen.

Im vergangenen Jahr stieg der Brutto-Warenwert (GMV) aller über die Zalando-Plattform verkauften Güter um drei Prozent auf 14,8 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz schrumpfte dagegen um 0,1 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn brach auf 184,6 von 468,4 Millionen Euro ein.

2023 soll dieser wieder auf 280 bis 450 Millionen Euro steigen. Beim GMV könne mit einem Plus von einem bis sieben Prozent gerechnet werden, während die Konzernerlöse voraussichtlich um maximal vier Prozent zulegen dürften, teilte Zalando mit.

Spielwaren : Mytoys.de ist am Ende

Zalando streicht Stellen : Personalabbau ist kein Allheilmittel

F.A.Z. exklusiv : Zalando will Hunderte Stellen abbauen

An der Börse kamen die Zahlen nicht gut an: Die Zalando-Aktie rutschte im Geschäft von Lang & Schwarz um gut drei Prozent ab. Die vorgelegten Zahlen lägen etwas unter den Erwartungen, sagte ein Börsianer.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-ikh-b5fm9

FAZ Plus Artikel: Internet oder Innenstadt? : Die ungewisse Zukunft des Shoppings

Corona ließ das Einkaufen im Netz boomen. Nun geraten immer mehr Einzelhändler in Schieflage. Bislang profitieren Zalando und Co. aber nicht davon – die Onlinehändler haben eigene Probleme.

FAZ Plus Artikel: James Cameron : Der König des Kinospektakels

Der Regisseur hat mit „Titanic“ und „Avatar“ Rekorde in der Filmindustrie gebrochen. Seine unternehmerischen Interessen gehen weit über Hollywood hinaus.

Verhandlungen mit EVG : Bahn stellt Tarifangebot in Aussicht

Nach der gescheiterten ersten Verhandlungsrunde hat die Deutsche Bahn die Gewerkschaft zu neuen Verhandlungen eingeladen. Dabei wolle man ein Gesamtangebot zur Lösung der Tarifrunde unterbreiten.

Gouverneur in Florida : Wie DeSantis sich Amerikas Wiedergeburt vorstellt

Herausforderung Patchwork : Was hilft, wenn man eifersüchtig auf das Kind des Partners ist?

Ratzingers Sekretär : Gänswein enthüllt seine Traumata

Schnee und Glätte : Winterwetter in Deutschland

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2023 Alle Rechte vorbehalten.

Der Gewinn von Zalando geht stark zurück

Der Gewinn von Zalando geht stark zurück

Zalando hat Schwierigkeiten und will hunderte Stellen streichen. Der Konzernumsatz ist leicht rückläufig und der operativer Gewinn sinkt deutlich. Ein Konzernumbau soll helfen.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.